kinderwelten Award 2009

Grundschule Würzburg-Heuchelhof

Platzierung: Sonderpreis für den Newcomer des Jahres
Preisgeld: 1.000 Euro
Projektname:
1000 Schulbänke für Mwanza, Tansania
Unterstützte Organisationen: eine Schule in Mwanza, Tansania
Engagement seit: 2009
To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Würzburg-Heuchelhof gilt als sozialer Brennpunkt. Und trotzdem engagieren sich Eltern, Schüler und Lehrer der Grundschule Heuchelhof für Menschen, denen es noch viel schlechter geht. Als es zum Beispiel hieß: „Mwanza braucht Schulbänke", wurden sie sofort aktiv. Die Kinder gestalteten unter anderem bunte Holzwürfel und verkauften sie für bessere Lernbedingungen in Afrika. Denn bisher mussten in Mwanza bis zu fünf Schüler gemeinsam in einer Bank sitzen. Mit ganz Würzburg sammelte die Grundschule Spenden für die Partnerstadt - und die Kinder machten mit HipHop-Shows und Musik ordentlich Wirbel dafür. Durch die Spenden konnten bereits die ersten Schulbänke in Mwanza gebaut werden. Und die Grundschule Heuchelhof engagiert sich weiter.