Der Ökobold und der Klimaschutz

Der Ökobold und der Klimaschutz
Seit drei Jahren zieht der Ökobold Kinder und Jugendliche an Paderborner Schulen in seinen Bann. Der Ökobold (vom Planeten Ökoboldia) ist eine Handpuppe, die als Symbolfigur und Sympathieträger für ein Projekt steht, in dem Kinder über Klimaschutz, Klimawandel und das Wetter informiert und nachhaltig zu umweltbewusstem Handeln angehalten werden.
Das Konzept wurde von Kindern und Jugendlichen des Teams Epunkt e. entworfen und in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der heutigen Klasse 8a des Gymnasiums Schloß Neuhaus weiterentwickelt, um das Thema Klimaschutz als wichtiges Anliegen schon den Jüngsten anschaulich und durch eigene Erfahrung näher zu bringen. Seit 2010 besuchen die Kinder und Jugendlichen Kindertagesstätten in Paderborn und Umgebung, um dort Geschichten vorzulesen und Fingerspiele rund um den Klimaschutz zu zeigen.
Seit 2011 besuchen der Ökobold und sein "Team" darüber hinaus nun auch Grundschulen. Eigens für die Grundschulkinder wurde ein „Klimaexperimentierkoffer" entwickelt, durch den ihnen das Thema und die Notwendigkeit, die Umwelt zu schützen, selbst erfahrbar gemacht werden soll. Der Koffer enthält hauptsächlich Materialien, die zum Selbermachen und zum kreativen Arbeiten anregen. So lernen die Kinder schon früh, bewusster mit ihrer Umwelt umzugehen, und entwickeln durch eigenes Erfahren ein umweltbewusstes Verhalten.
Das Projekt wird ergänzt durch eine Klimawandel-Homepage, auf der auch jüngere Kinder ihr Wissen vertiefen können.
Die Jugendlichen planen und organisieren viel selbst, arbeiten im Team und übernehmen Verantwortung. Und sie haben viele Ideen für die Zukunft, wie ein Ökobold-Theaterstück oder ein gebundenes Buch mit vielen spannenden Geschichten rund um die großen und kleinen Ökobolde und ihre Besuche bei den Menschen. Besonders beeindruckt hat die Jury, dass die Jugendlichen mit viel Herzblut und Begeisterung altersübergreifend zusammenarbeiten und andere Kinder und Jugendliche begeistern - für ein Ziel, das ihnen wirklich am Herzen liegt.

Gymnasium Schloss Neuhaus gewinnt gemeinsam mit dem Team Epunkt e den kinderwelten Award 2012 in der Kategorie Nachhaltigkeit

Gymnasium Schloss Neuhaus gewinnt gemeinsam mit dem Team Epunkt e den kinderwelt